Interview – Anna Magdalena Bössen

Zum Lesen können Sie den Artikel per Klick vergrößern.

Anna Magdalena Bössen, die studierte Rezitation setzte 2014 einen ungewöhnlichen Plan um: sie ging per Fahrrad und mit Gedichten im Gepäck auf Wanderschaft. Während der 8160 km langen Reise bot sie ein literarisches Kofferprogramm gegen Kost und Logis an. Bin ich Deutschland? Diese Frage trieb Anna Magdalena Bössen an, als sie das Wagnis dieser Reise mit vielen offenen Fragen begann. Sie war ihrer Zeit voraus. 2014 taten sich die meisten mit dem Begriff Heimat schwer. Das sie richtig lag und als Künstlerin schon etwas wahrnehmen konnte, was sich den meisten von uns zu diesem Zeitpunkt noch nicht erschloss, wissen wir heute. Der Begriff Heimat wird nicht mehr tabuisiert oder als etwas Gestriges gesehen, sondern öffentlich diskutiert.

 

2019 lud Frau Bössen mich ein, sie in ihrer Wohnung in Hamburg zu besuchen. Herausgekommen ist dieses Interview, das die Leser des Streifzuges auf die Veranstaltungen im Herbst 2019 in Friedberg einstimmen sollte.